In diesem Seminar wird in die Grundlagen pädagogischer Beobachtung und sonderpädagogischer Diagnostik eingeführt. Zentral sind dabei die Erfahrungen der Studierenden aus dem Berufsfeldpraktikum, die mittels eines Wissens über diagnostische Kategorien und Lerntheorien bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen reflexiv bearbeitet werden. Zudem werden Perspektiven und diagnostische Zugänge in ihrer Relevanz für eine systematische Beobachtung von unterrichtlichen Bildungs- und Erziehungsprozessen thematisiert und in Bezug auf die (eigene) Professionalisierung als Lehrer:in reflektiert. Die Seminargestaltung ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge der Dozentin geprägt. Das Seminar findet in Präsenz statt, eine hybride Durchführung ist möglich (die Studierenden können sich bei Bedarf digital über zoom beteiligen).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.
Auswahl:
Leser, C., & Jornitz, S. (2019). Delegation und Entgrenzung. Zur Bedeutung der Diagnostik in der Sonderpädagogik. In S. Ellinger & H. Schott-Leser (Eds.), Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. (pp. 103-126). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Willmann, M. (2021). Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen: Diagnostik und Assessment in der inklusiven Schule. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Eds.), Handbuch Inklusive Diagnostik. Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (2 ed., pp. 492-504). Weinheim: Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird über regelmäßige Reflexions- bzw. vorbereitende Lektüreaufgaben zu den Seminarsitzungen erbracht.