Das sokratische Gespräch ist eine spezifische, konstruktive Methode, die in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung insbesondere in Veranstaltungen mit reflexivem Charakter eingesetzt werden kann. Das sokratische Gespräch folgt einer bestimmten Form und ist geeignet, alltagsphilosophische Themen - ohne spezifische Fachkenntnisse der Teilnehmenden - kreativ zu bearbeiten. Ertragreich kann die Methode werden, wenn das Gespräch gekonnt moderiert wird. In der Veranstaltung geht es darum, das sokratische Gespräch als Methode der Erwachsenenbildung kennenzulernen und Fähigkeiten zur Moderation zu dieser Veranstaltungsform zu erwerben.
Die Veranstaltung richtet sich an Absolventen des Zyklus "Moderation".
Horster, Detlef: Das sokratische Gespräch in Theorie und Praxis Opladen 1994;
Kessels, Jos: Die Macht der Argumente, Weinheim 2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |