Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte.
1. Es werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext schulischen Unterrichts relevant sind (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Attributionen). Dabei werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, Methoden zur Gestaltung von motivationsförderlichem Unterricht kennenzulernen und im Rahmen des Seminars anzuwenden.
2. Im Kontext dieser motivationspsychologischen Inhalte werden zudem Grundlagen empirischer Sozialforschung behandelt (z.B. zentrale Tendenz und Streuung von Daten, Aufbau empirischer Forschungsdesigns). Dabei wird ein Fokus auf das qualitative Verständnis zentraler Konzepte empirischer Forschung gelegt, das die Teilnehmenden in die Lage versetzen soll, Forschungsergebnisse informiert zu rezipieren.
Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden
Dienstags von 14-16 Uhr in Raum D2-152
Zusätzlich wird der LernraumPlus für die Bearbeitung wöchentlicher Aufgaben und Lernmaterialien genutzt.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmenden erbringen drei Einzelleistungen, um das Seminar zu bestehen:
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Vermittlung eines Inhalts innerhalb der Seminarschwerpunkte unter Anwendung von Methoden zur Motivationsförderung (Gruppenarbeit).
- Erstellung eines kurzen Verbesserungsfeedbacks zur Unterrichtssequenz einer anderen Gruppe (Gruppenarbeit).
- Bearbeitung einer kurzen wöchentlichen Reflexionsaufgabe zu den Seminarinhalten, z.B. ein Quiz oder ein Reflexionsbogen