Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die ab Februar 2025 das Praxissemester beginnen. Im Seminar erfolgt eine theoriegeleitete Einführung in die professionelle Praxis von Philosophielehrer*innen, die die philosophiedidaktische Basis bildet für die Konzeption eigener in der Schule durchzuführender Forschungsprojekte. Ein Hauptanliegen der Veranstaltung besteht darin, das Forschende Lernen als theoriegeleitete und selbstreflexive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Beruf und den damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Des Weiteren wird in eine kompetenzorientierte Planung von eigenen Unterrichtsvorhaben eingeführt, die sich an den Kernlehrplänen Praktische Philosophie/Philosophie orientieren. Kooperationsbereitschaft, eine forschende Grundhaltung und Offenheit bezüglich neuer philosophiedidaktischer Perspektiven werden vorausgesetzt.
Kinga Golus, Petra Josting und Jörg van Norden (Hrsg): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Schriftenreihe: Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, Münster 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | X-E0-208 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/26/24 / 1/2/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.