Welchen didaktischen und methodischen Mehrwert hat der Einsatz von bildlichen Quellen im Geschichtsunterricht? In welchen Phasen und mit welchen Zielsetzungen können Bilder gewinnbringend eingesetzt werden? Oder stehen Aufwand und Erkenntnisgewinn in keinem sinnvollen Verhältnis? Ausgehend von diesen und ähnlichen Fragen sollen im Seminar verschiedene Bildquellen - von klassischen Historiengemälden über Karikaturen bis hin zu Comics und Graphic Novels - und ihre Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht in den Blick genommen und gefragt werden, welchen Beitrag sie zur Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins leisten können. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie durch und mit Bildern Geschichte erzählt wird.
Grafe, Edda und Hinrichs, Carsten: Visuelle Quellen und Darstellungen, in: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl., Berlin 2011, S. 92-124; Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen), 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2005; Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht, 1. Aufl., Seelze-Velber 2000; Schnakenberg, Ulrich: Die Karikatur im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | X-E0-210 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/26/16 / 1/2/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggf. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.