In der Öffentlichkeit und der populären Wissenschaft ist die „(Deutsche) Hanse“ ein recht klar zu fassendes Phänomen: Ein Bund von Kaufleuten und Städten, die sich mit den „Hansetagen“ im Alten Reich eigene Strukturen schafften und erfolgreich ein Nordeuropa-umspannendes Handelsnetz aufbauten. Die aktuelle, geschichtswissenschaftliche Forschung zeichnet ein anderes Bild und löst sich von den staatszentrierten Formen dieser Geschichtsschreibung. Dies hat Auswirkungen auf die Geschichte der Kaufleute, des Warenhandels, der Hanse- und Stadtpolitik.
Das Seminar beleuchtet verschiedene Aspekte und Strukturen „der (deutschen) Hanse“ kritisch und fragt nach deren Entwicklung zwischen der hansischen Früh- und Spätzeit. Dabei steht die leitende Frage zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit im Raum: Entwickelte sich die Hanse aus bestehenden Strukturen heraus und reagierte auf eine sich veränderte Welt oder stieg sie aus politischen Freiräumen auf und ging in neuen Herausforderungen unter? Welchen Einfluss haben die Entwicklungen auf unser heutiges Verständnis von der Hanse?
Lernziele sind die kritische Auseinandersetzungen mit der Forschungsliteratur und Historiographie der Hansegeschichte sowie die selbstständige Recherche nach Fachliteratur und das erarbeiteten einer relevanten Forschungsfrage für die Modulprüfung.
Hilfreich, aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse zur politischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Ordnungen des europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Seminar Vormoderne | Graded examination
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Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Als Modulprüfung wird eine Hausarbeit nach den FsB verlangt.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: