Um an diesem Seminar teilzunehmen, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Intervention in verschiedenen Anwendungsfeldern im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum stehen dabei Interventionsansätze zur Kontaktaufnahme und Gesprächsführung im Kindes- und Jugendalter. Dabei werden der Nutzen (und die Grenzen) verschiedener Interventionstechniken erarbeitet (Malen und Zeichnen, Szenisches Spiel, Puppenspiel, Märchen und Geschichten). Auch die Gesprächsführung mit Eltern soll mit berücksichtigt werden.
Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module 27-PT-AP, 27-PT-Kom.1, 27-PT-Kom.2 und 27-PT-PrakKliFo.1 des Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4ZKJ1uiWEgN7Qzk
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 11.10.-13.10.2022, um 23.59Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.2: Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Sie werden u.a. an 5 Parcoursstationen mit 5 Dozierenden Impulsvorträge hören und sich über die Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen- und Einzelarbeit, Mitarbeit in Rollenspielen, Selbsterfahrungs- und Reflexionsübungen an dem Erwerb einzelner kinderpsychotherapeutischer Fertigkeiten ausprobieren können. Dazu wird auch das Geben und Entgegennehmen von Feedback seitens der Dozierenden und Mitstudierenden gehören.