230228 Neurobiologie der Sprache: Grundlagen und Störungen (S) (WiSe 2007/2008)

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Das Ziel des Seminars besteht vor allem darin, den Studierenden des M.A.-Studienganges Linguistik einen Überblick über die kognitive Aphasieforschung zu vermitteln. Dieser Forschungszweig hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren durch die Zusammenarbeit von Neurologen, Linguisten und Psychologen herausgebildet und prägt die gegenwärtige Aphasiologie in weiten Bereichen. Der Forschungsansatz zielt darauf ab, aus der Systematik der Leistungsbeeinträchtigungen hirngeschädigter Menschen zu rekonstruieren, welche der kognitiven Strukturen und Prozesse, die dem Sprechen oder Sprachverstehen zugrundeliegen, gestört sind.

Um einen angemessenen Eindruck von diesem Forschungsgebiet zu gewinnen, reicht eine bloße Übersicht über die empirischen Befunde und gängigen Erklärungsansätze nicht aus. Notwendig ist vielmehr, auch die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Erklärungsansätze zu verdeutlichen, die wesentlichen Argumente der Kontroversen zu nennen und die Implikationen zu erörtern.

Literatur

Blanken, G. Dittman, J., Grimm, H., Marshall, J. C. & Wallesch, C.-W. (Hrsg), 1993): Linguistik Disorders and Pathologies: An International Handbook. Berlin, New York: de Gruyter.
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Kischka, U. Wallesch, W.-W. & Wolf, G. (Hrsg.) (1997). Methoden der Hirnforschung. Eine Einführung. Heidelberg, Berlin: Spectrum.
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Rickheit, G. (Hrsg.) (1997). Studien zur Klinischen Linguistik: Modelle, Methoden, Intervention. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Schöler, M. & Grötzbach, H. (2002). Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel. Berlin: Springer.
Tesak, J. (2001). Grundlagen der Aphasietherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Enrollment until SoSe 2010) - MaLinNL; MaLinNL1 - 2. 0/4  

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