230150 Spracherwerbsstörungen (S) (WiSe 2006/2007)

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Gegenstand des Seminars sind Störungen der Sprachentwicklung vor allem im Vor- und Grundschulalter. Es sollen neue Forschungsergebnisse diskutiert werden, die die vielfältigen Erscheinungsformen und Ursachen der Sprachentwicklungsstörungen zeigen. Außerdem sollen neue Diagnoseinstrumente vorgestellt werden, mit deren Hilfe auch sehr frühe Fehlentwicklungen festgestellt werden können. Diese Testverfahren sind besonders wichtig, da bereits aufgrund einer Frühdiagnose rechtzeitig mit einer spezifischen Therapie im frühen Kindergartenalter begonnen werden kann. Neben gängigen Interventionsverfahren sollen auch die Möglichkeiten und Chancen von präventiven Maßnahmen erörtert werden, die verhindern helfen, dass die Störungen der Sprachentwicklung die schulische Laufbahn von vielen Kindern negativ beeinflussen.
Gerade vor dem Hintergrund der Befunde der Pisa-Studie wird dieses Seminar nicht nur den Studierenden der Klinischen Linguistik, sondern auch den Studierenden der Lehramtsstudiengänge, vor allem der Primarstufe, empfohlen.

Literatur

Baumgartner, S. & Füssenich, I. (Hrsg.) (1999). Sprachtherapie mit Kindern. München, Basel: Reinhardt.
Fox, A. (2003). Kindliche Aussprachestörungen. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
Grimm, H. (1999). <i<Störungen der Sprachentwicklung: Grundlagen - Ursachen - Diagnose - Intervention - Prävention.'' Göttingen: Hogrefe.
Grohnfeldt, M. (1999). Störungen der Sprachentwicklung. Berlin: Spiess.
Schöler, H., Fromm, W. & Kany, W. (1998). Spezifische Sprachentwicklungsstörung und Sprachlernen: Erscheinungsformen, Verlauf, Folgerungen für Diagnostik und Therapie. Heidelberg: C. Winter.
Schulte-Körne, (2001).Lese-Rechtschreibstörung und Sprachwahrnehmung. Münster: Waxmann.
Schulte-Körne, G. (2005). Legasthenie. Bochum: Winkler.
Zzagun, G. (2001). Wie Sprache entsteht. Weinheim
Von Suchodoletz, W. (Hrsg.). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen: Realität. Stuttgart: Kohlhammer.
Weinrich, M. & Zehner, H. (2003). Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. Berlin, Heidelberg: Springer.
Wirth, G. (2000). Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1; BaGerP1V   4/4  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerPoB1; BaGerP1V   4/4  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1; BaGerP1V   4/4  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerPoB1; BaGerP1V   4/4  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) BaKLM4   3  

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
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Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, October 17, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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2513326