Alle für DaF/DaZ wichtigen Aspekte von „Bildern“ (im weiten Sinn) und Bildeinsatz sollen betrachtet werden:
-- Kulturelles Bildgedächtnis, Bildkanon, „Fotos des Jahrhunderts“, „Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte“ (Titel einer Ausstellung im Haus der Geschichte, Bonn, 2009; Zitat: „Diese Bildikonen haben sich als Schlüsselbilder in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt und prägen das Geschichtsbewusstsein der Nation.“), visual literacy und interkulturelles Bildverstehen;
-- Bildeinsatz bei der Wortschatzarbeit, Grammatik-Visualisierungen, grafische Umsetzungen von Zahlenwerten (z.B. in Diagrammen), Kunstbilder, Wortbilder, Karikatur (aktuelle Landeskunde und Phraseme), Visualisierungstechniken (MindMap), Bilder in Lehrwerken, Illustrationen in Lernerwörterbüchern.
Nach Sichtung von Grundlagenliteratur zur Bildwahrnehmung und -verarbeitung stehen die unterschiedlichen Bildtypen und Verwendungskontexte und der methodische Umgang mit ihnen im Zentrum.
Übrigens, zum Stand der Lehrwerkforschung: „Empirically, too little is known about […] how visual materials influence the learning process.“ (Sercu 2004, zustimmend zit. von Kurtz 2011: 4 [= FLuL 40])
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C01-230 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
|
block | Block | 8-12 | C2-144 | 18.-22.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Individuelle Mitarbeit: ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.