Nach Wiederholung struktureller Aspekte der Lexikologie (Grundkurs Linguistik) liegt ein Schwerpunkt auf der Phraseologie, ihren terminologischen Fragen, ihrer Klassifikation und Überlegungen zur Phraseodidaktik.
Zentrale Aufsätze zur Wortschatzarbeit werden intensiv gelesen.
Einführende Basistexte sind für die Phraseologie Burger (2010) und Donalies (2009) sowie für die Wortschatzarbeit Bohn (1999).
Kenntnisse des 'Grundkurses Linguistik' zu Semantik und Lexikologie werden vorausgesetzt.
Bohn, Rainer: Probleme der Wortschatzarbeit. Berlin: Langenscheidt 1999
Burger, Harald: Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 4. Auflage. Berlin: Schmidt 2010
Donalies, Elke: Basiswissen Deutsche Phraseologie. Tübingen: Francke 2009
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | T2-208 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 08.12.11 / 29.12.11 / 05.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM6.2; BaDaFM6 | 3 |
Aktive Mitarbeit: 4 Pflichtlektüren mit schriftlicher Zusammenfassung; eine Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe.