Bildende Kunst wird nach der Wiederentdeckung der Emotionen für den Fremdsprachenunterricht neu begründet, es finden sich viele unterrichtsbezogene Vorschläge, die wir sichten werden. Eine Exkursion zum Felix Nussbaum Museum in Osnabrück wird die Integration von Museumsarbeit in einen DaF-Unterricht zum Thema haben.
Im Seminar soll weiter überlegt werden, warum - Motivation, Emotion, Spracharbeit, Alltagskultur - und wie deutschsprachige Lieder, Musik und Klanglandschaften im Fremdsprachenunterricht Deutsch eingesetzt werden können: Schlager, Rock, Rap, Nationalhymne, klassische Musik, Kunstlied, vertonte Lyrik, Volkslied und politisches Lied. Ziel ist hier das Erstellen von Didaktisierungen zu aktuellen Musikstücken; außerdem soll der Einsatz von Musikvideoclips thematisiert werden.
Literatur
Schwerdtfeger, Inge Christine: "Zur (Wieder-)Entdeckung von Sehen und Imagination für fremdsprachliches Lernen: das kognitive Lernmodell auf dem Prüfstand". In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 46, 1997, 195-209
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-16 | C0-281 | 16.10.2006-09.02.2007 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS |