In dieser Lehrmaterial-Werkstatt sollen nach einer grundsätzlichen Beschäftigung mit der Problematik des Landeskunde-Begriffs und mit Grundsätzen der Landeskunde-Didaktik "Landeskunde-Projekte" entwickelt werden; diese werden speziell für die seit Anfang 2005 (Zuwanderungsgesetz) laufenden 'Integrationskurse' konzipiert, die einen 30stündigen 'Orientierungskurs' (= Landeskunde) vorsehen.
Im Raum Bielefeld gibt es sehr viele Träger von 'Integrationskursen' (VHS, AWO, DRK, TANDEM, IB); um die Lernergruppen adäquat einschätzen zu können, müssen alle Teilnehmer/innen eine noch zu bestimmende Anzahl von Stunden in diesen Kursen hospitieren.
Das Seminar gliedert sich in Plenums-Phasen und Phasen obligatorischer, individueller Beratung.
Das in BA-Modul 9 verbindliche Landeskunde-Projekt zu Themen der Politik-, Kultur-, Alltags-, Wirtschaftsgeschichte Deutschlands kann hier (auch in Gruppenarbeit) entwickelt und in seinem didaktischen Teil im Plenum erprobt werden.
3 Leistungspunkte sind durch Teilnahme am Kontaktunterricht, Hospitation und Kurzpräsentation des eigenen Projekts im Plenum zu erwerben. Eine mündliche Prüfung kann abgelegt werden.
Informationen
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) <www.bamf.de>
30 Stunden Deutschland. Materialien für den Orientierungskurs. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen 2005
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H6 | HS |