Im Seminar soll gemeinsam überlegt werden, warum - Motivation, Emotion, Alltagskultur - und wie deutschsprachige Lieder, Musik und Klanglandschaften im Fremdsprachenunterricht Deutsch eingesetzt werden können: Schlager, Rock, Rap, Nationalhymne, klassische Musik, Kunstlied, vertonte Lyrik, Volkslied und politisches Lied.
Viele Musikstücke sind für die Spracharbeit (Wortschatz, Aussprache, Hörverstehen, Schreibanlaß) zu gebrauchen, und sie sind interessant wegen ihrer zeitnahen Thematik (Landeskunde).
Neuere DaF-Lehrwerke wie Tangram setzen eigenproduzierte Raps ein, Grönemeyers "Männer" ist inzwischen in mehreren Lehrwerken verarbeitet worden!
Ziel ist das Erstellen von Didaktisierungen zu aktuellen Musikstücken; außerdem soll der Einsatz von Musikvideoclips thematisiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | Unpublished | 11.10.2004-04.02.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |