Seminarplatzvergabe: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
___________________
Warum übersehen RadiologInnen auf manchen Röntgenaufnahmen Tumore obwohl diese eigentlich sichtbar gewesen wären? Warum erkennt das Flughafenpersonal gelegentlich gefährliche Gegenstände auf dem Scan des Handgepäcks obwohl diese direkt angeschaut wurden? Und warum übersehen relativ viele Personen in Laborexperimenten einen Gorilla, der auffällig durch eine betrachtete Szene läuft? Modelle zur visuellen Wahrnehmung geben bereits Hinweise auf situative Faktoren, welche solche Übersehensfehler erklären können. Bislang ist jedoch wenig darüber bekannt, inwiefern bestimmte Persönlichkeiten mehr oder weniger zu Übersehensfehlern neigen.
In diesem Seminar betrachten wir bisherige Forschung zu Übersehensfehlern und disktutieren methodische Herausforderungen, die sich bei deren Erforschung ergeben. Was erschwert insbesondere das Erzeugen von Übersehensfehlern unter Laborbedingungen, so dass deren Bezug zur Persönlichkeit untersucht werden kann?
Insgesamt wird der inhaltliche Fokus auf das Zusammentreffen von Persönlichkeitspsychologie und (visueller) Wahrnehmungspsychologie liegen.
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Gute Englischkenntnisse für das Vorbereiten der Primärliteratur werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | U2-217 | 14.10.2024-31.01.2025
not on: 12/24/24 / 12/31/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Erbringen der Studienleistung erfolgt durch Gruppenarbeiten und durch die Abgabe von individuellen Leistungen.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.