Mit einem Abschluss in Biologie hat man ein recht weites Feld an möglichen Berufsperspektiven. Eine Option ist eine Karriere in der universitären Forschung. Für Hochschulwissenschaftler setzt sich der Forschungsalltag dabei aus zwei Komponenten zusammen: der Forschung selbst und der Kommunikation dieser Forschung.
In diesem Kurs lernen Sie den Arbeitsalltag als "Science Communicator" kennen. Anhand vieler praktischer Übungen werden Sie lernen, wie man die eigenen Daten präsentiert. Sie erhalten erste Eindrücke in den Publikationsprozess, in die Kommunikation mit den Medien (Tageszeitung und Social Media) und stellen Ergebnisse auf einer simulierten Tagung vor. Der Kurs soll Ihnen helfen, das Berufsfeld eines Wissenschaftlers kennen zu lernen. Gleichzeitig erwerben Sie Fähigkeiten, die Ihnen beim Erstellen der Bachelorarbeit sowie beim Einstieg in das Masterstudium helfen können.
Der Kurs ist an Studierende in der Abschlussphase des Bachelorstudiums (5. und 6.Semester) gerichtet. Sie bekommen Daten gestellt, mit denen Sie über die Dauer des Kurses arbeiten werden, können aber in Absprache mit Ihrem Dozenten auch eigene Ergebnisse verwenden. Als Leistungsnachweis müssen Sie einige kleine Schreibarbeiten während des Kurses abschließen sowie einen Kurzvortrag halten.
Der Kurs wird komplett in der Wissenschaftssprache Englisch stattfinden. Solten Sie lieber auf Deutsch schreiben und präsentieren, ist dies auch möglich; beachten Sie aber, dass Vorlesung und Diskussion überwiegend auf Englisch ablaufen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Übung 1 | Study requirement
|
Student information |
2 std. Übung 2 | Study requirement
|
Student information | |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Übung 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.