Mit dem Schwerpunkt auf der Entstehung und Entwicklung der "Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung", früher: "Schule für Erziehungshilfe", in der Region wird diese Institution vorgestellt und in Bezug auf ihre Legitimation kritisch analysiert. Vor allem das Klientel, die Ziele und deren praktische Umsetzung in der Institution stehen im Fokus.
Im Hinblick auf den aktuellen bildungspolitischen Diskurs wird sich auch mit der derzeitigen Umstrukturierung dieser Sonderschule auseinandergesetzt.
Das Einführungsmodul sollte abgeschlossen sein.
wird im Seminar bekanntgegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 11.4. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme an den Diskursen ist verbindlich, weil notwenig zur Förderung der Kompetenz der kritischen Analyse sowie der Selbstreflexion. Bei Nichtteilnahme an den Diskursen werden alternativ Aufgaben vergeben.
Verbindliche Leistungen für die Vergabe der Aktiven Teilnahme bestehen aus: Ein Exzerpt eines Buchabschnittes und eine vertiefende Aufgabe zum Thema (Selbststudium) sowie die dazugehörige Präsentation im Seminar. In der Organisation des Seminares werden diese Aufgabenformate, die als Übungen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden werden, berücksichtigt.