Ausgehend vom aktuellen Diskurs in der (Sonder-)Pädagogik und Gesellschaft (Inklusionsdebatte) wird in diesem Seminar auf Theorien und Erklärungsmodelle der Heil- und Sonderpädagogik eingegangen. Grundlage und den „roten Faden“ bildet dabei die Monographie* von Jan Weisser, Zürich: „Behinderung, Ungleichheit und Bildung“.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im schulpädagogischen Bereich und der Auseinandersetzung mit Problemen des Lernens und Verhaltens, so wie es in der Sonderpädagogik diskutiert wurde und wird.
Auf inhaltliche Interessen der Studierenden, die diesem Thema zugeordnet werden können, wird eingegangen.
*Diese steht Ihnen als PDF-Datei im Stud IP zur Verfügung. Alternativ finden Sie ein Buch-Exemplar in meinem Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | D2-152 | 13.10.2011-02.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 13.10. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme am Seminar wird erwartet.
Verbindliche Leistungen für die Vergabe der Aktiven Teilnahme bestehen aus: Ein Exzerpt eines Buchabschnittes, eine vertiefende Aufgabe zum Thema (Selbststudium) und die Präsentation im Seminar sowie die Erstellung eines Textes an den Autoren der Monographie „Behinderung, Ungleichheit und Bildung“. Die Organisation des Seminares berücksichtigt diese Aufgabenformate, die als Übungen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden werden.