250078 Theorien und Erklärungsmodelle in der Heil- und Sonderpädagogik (S) (WiSe 2011/2012)

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Die Veranstaltung findet Do. von 14-16 Uhr statt!

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Ausgehend vom aktuellen Diskurs in der (Sonder-)Pädagogik und Gesellschaft (Inklusionsdebatte) wird in diesem Seminar auf Theorien und Erklärungsmodelle der Heil- und Sonderpädagogik eingegangen. Grundlage und den „roten Faden“ bildet dabei die Monographie* von Jan Weisser, Zürich: „Behinderung, Ungleichheit und Bildung“.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im schulpädagogischen Bereich und der Auseinandersetzung mit Problemen des Lernens und Verhaltens, so wie es in der Sonderpädagogik diskutiert wurde und wird.
Auf inhaltliche Interessen der Studierenden, die diesem Thema zugeordnet werden können, wird eingegangen.

*Diese steht Ihnen als PDF-Datei im Stud IP zur Verfügung. Alternativ finden Sie ein Buch-Exemplar in meinem Semesterapparat.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 D2-152 13.10.2011-02.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.5.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.5.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.5.1.1   3 aktive Teilnahme  

Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 13.10. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme am Seminar wird erwartet.

Verbindliche Leistungen für die Vergabe der Aktiven Teilnahme bestehen aus: Ein Exzerpt eines Buchabschnittes, eine vertiefende Aufgabe zum Thema (Selbststudium) und die Präsentation im Seminar sowie die Erstellung eines Textes an den Autoren der Monographie „Behinderung, Ungleichheit und Bildung“. Die Organisation des Seminares berücksichtigt diese Aufgabenformate, die als Übungen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden werden.

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Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, October 4, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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25801178