"Es ist unmöglich, Erfolg zu haben, ohne Fehler gemacht zu haben." - Eines von vielen Sprichworten zum Thema Fehler. In dieser Veranstaltung werden die Antezedentien und Konsequenzen von Fehlern behandelt. Ein Schwerpunkt wird der Umgang mit Fehlern und das Fehlerklima in pädagogischen Kontexten, insbesondere in der Schule, sein. Ein Fokus soll außerdem auf den Interventionsaspekt gelegt werden, also darauf wie zum einen der individuelle Umgang mit Fehlern und zum anderen das Fehlerklima positiv beeinflusst werden kann. Zentral sind außerdem die Themen Motivation und Selbstregulation und wie diese mit dem Lernen aus Fehlern in Zusammenhang stehen.
Voraussetzungen sind der Besuch der Vorlesung "Psychologie für die Schule" sowie des Basissseminars.
Wichtig:
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Die Veranstaltung beginnt am 16.04.2024.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | T2-141 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Es wird von allen Teilnehmern eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit erwartet. Dazu gehören naben der Beteiligung an Gruppenarbeiten, Diskussionen etc. auch die regelmäßige und kontinuierliche individuelle Bearbeitung von Kurzreflektionen im Seminar. Weiterhin übernimmt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Kurz-Input in einer Seminarsitzung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: