Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Neonatologie inkl. Fehlbildungen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=1808
Studierende 13-24
VIII.3-01 Die Absolventin und der Absolvent arbeiten mit unterschiedlichen Gesundheitsberufen auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und gemeinsamer Werte zusammen.
VIII.3-01.1 Sie richten ihr Handeln in der interprofessionellen Gesundheitsversorgung an den individuellen Patienteninteressen und ihrem Umfeld aus.
VIII.3-01.1.4 Sie können ethische Dilemmata bei der interprofessionellen Versorgung von Kindern erkennen und benennen sowie Lösungsmöglichkeiten im Team, auch mit den weiteren Bezugspersonen (Eltern), entwickeln.
Kernkompetenz: Rollen und Verantwortlichkeiten
VIII.3-02 Die Absolventin und der Absolvent kann die eigene Rolle und die Rolle anderer Gesundheitsberufe für die Gesundheit der Bevölkerung und für die Versorgung von PatientInnen erklären. Sie können dieses Wissen bei Gesundheitsförderung und Prävention, Kuration, Rehabilitation und Palliation anwenden.
VIII.3-02.1 Sie erklären die Rolle der VertreterInnen unterschiedlicher Professionen in unterschiedlichen Institutionen in Gesundheitsförderung, Prävention, Kuration, Rehabilitation und Palliation, insbesondere von Hebammen bzw. Entbindungspflegern, Pflegefachpersonen und Angehörigen weiterer Heil- und Gesundheitsfachberufe (Sozialarbeit, Psychologie, Physiotherapie).
VIII.3-02.1.1 Sie können die eigenen Aufgaben, Funktionen und Verantwortlichkeiten im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den anderen Gesundheitsberufen reflektieren und erklären.
Sie können Aufgaben, Funktion und Verantwortungsbereich von Hebammen bzw. Entbindungspflegern,
Pflegefachpersonen und Angehörigen weiterer Heil- und Gesundheitsfachberufe (Sozialarbeit, Psychologie, Physiotherapie) erläutern.
Sie können die Wahrnehmung, Delegation und soweit geregelt Substitution von Verantwortung in der Zusammenarbeit mit Angehörigen der verschiedenen Heil- und Gesundheitsfachberufe anhand von klinischen Beispielen erläutern.
Kernkompetenz: Interprofessionelle Kommunikation
VIII.3-03 Die Absolventin und der Absolvent kommuniziert als Mitglied eines Teams adäquat mit VertreterInnen unterschiedlicher Gesundheitsberufe, um die Zusammenarbeit und Versorgungsqualität zu optimieren.
(VIII.3-03.2 Sie entwickeln und integrieren Fehler- bzw. Sicherheitskultur im Team. Sie können unerwünschte Ereignisse und Beinahe-Schäden im Team analysieren, sowie gemeinsam Lösungen und Maßnahmen zur Fehlervermeidung erarbeiten, umsetzen und evaluieren.)
Weitere fachliche Lernziele
VIII.4-04 Die Absolventin und der Absolvent erläutern, reflektieren und beraten zu krankheits- und zielgruppenspezifischen Maßnahmen der Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation und berücksichtigen individuelle Aspekte und Partizipation.
- 1 Stunde medizinische Aspekte, 1 Stunde Nachsorge
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-LA-T Lebensanfang I | Lebensanfang I (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.