250392 Medizinische, psychologische und psychotherapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung (S) (SoSe 2024)

Short comment

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

INFORMATION ZUR DURCHFÜHRUNG:
Die Informationen zur Studienleistung und zu den Modalitäten mit den entsprechenden Unterlagen werden bei der ersten Sitzung bekannt gegeben und stehen ab Seminarbeginn im Lernraum bereit. Die eingeschriebenen Studierenden erhalten noch eine E-Mail. Hinsichtlich des Durchführungsformates wird sich am Infektionsschutzgesetz orientiert, welches im Veranstaltungszeitraum Gültigkeit besitzt. Entsprechend wird die Veranstaltung im Präsenzformat durchgeführt sofern es die juristische Lage zulässt.

INFORMATIONEN ZUR BENOTETEN PRÜFUNGSLEISTUNG IM MODUL ISP7:
Die (benotete) Modulabschlussprüfung (ISP7) in diesem Seminar (Element 3) wird voraussichtlich im Format einer Klausur abgeleistet. Innerhalb dieses Seminars [250392] steht lediglich eine begrenzte Anzahl an Prüfungs-/Klausurkapazitäten zur Verfügung, sodass nicht alle Seminarteilnehmende die Prüfungsleistung im Element ISP7.3 durchführen können. Insgesamt stehen jedoch für das Modul ISP7 ausreichend Prüfungs-/Klausurplätze zur Verfügung. Genauere Details zu den Prüfungsbedingungen im Modul ISP7 erfolgen in den entsprechenden Seminaren zu Semesterbeginn.

INHALTE:
Das Seminar "Medizinische, psychologische und psychotherapeutische Perspektiven auf die soziale und emotionale Entwicklung" ist im Modul 7 "Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" angesiedelt, in dem die Aneignung von Kenntnissen über pädagogische Konzeptionen, Methoden und Strategien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen im Fokus steht. Insbesondere diese Kinder und Jugendlichen benötigen neben einer (sonder-)pädagogischen vielfach auch weitere psychologische, medizinische oder sonstige therapeutische Maßnahmen und sind zusätzlich in außerschulische Unterstützungssysteme eingebunden. Im Interesse einer multiprofessionellen Zusammenarbeit von Schule und weiteren Hilfesystemen sollen Sie daher im Element 7.3 medizinische und psychologische Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen und Entstehungsbedingungen des als auffällig wahrgenommenen Verhaltens erwerben und unterschiedliche fachliche Perspektiven auf emotionale und soziale Problemlagen kennenlernen. Dazu gehören z.B. Problemlagen wie Depressionen, Angststörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Mutismus, Folgen traumatischer Erfahrungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden aus der Perspektive der Bezugswissenschaften Psychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Medizin thematisiert.

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 Y-0-111 08.04.-19.07.2024
not on: 7/16/24
einmalig am 16.07.2024 im CITEC
one-time Di 12-14 CITEC 16.07.2024 einmalig am 16.07.2024 im CITEC

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung E3: Medizinische und psychologische Perspektiven Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 112
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 135
Address:
SS2024_250392@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_454263579@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
112 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Tuesday, May 14, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, May 14, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
454263579