Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Bachelorstudium.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Besonderheiten einer geschlechtersensiblen Beratungspraxis kennen und vertiefen Ihr Verständnis für deren Entwicklung und Umsetzung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse, wie soziale Bewegungen die (sozial-)pädagogischen Beratungsfelder und -ziele beeinflusst haben. Darüber hinaus befassen wir uns mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und deren Auswirkungen auf professionelle Beratungssettings.
Inhalte des Seminars:
• Entstehung und Auswirkungen sozialer Bewegungen auf die Beratungspraxis
• Sozialwissenschaftliche Theorien, Diskurse und Konflikte rund um geschlechtersensible Beratung
• Literaturbasierte Analyse: Wie wird Beratung als Form pädagogischen Handelns verstanden und umgesetzt?
• Praxisnahe Betrachtung ausgewählter Beratungsfelder und deren spezifischer Anforderungen an geschlechtersensible Beratung
• Reflexion der sozialen und pädagogischen Dynamiken, die geschlechtersensible Beratung prägen
Kompetenzziele:
• Sie können die Entwicklung und Bedeutung geschlechtersensibler Beratung in verschiedenen Beratungsfeldern analysieren.
• Sie setzen sich kritisch mit sozialwissenschaftlichen Theorien und Diskursen zur Geschlechtergerechtigkeit auseinander und beziehen diese auf die Beratungspraxis.
• Sie sind in der Lage, Ansätze und Methoden geschlechtersensibler Beratung praxisnah anzuwenden und die Herausforderungen in den jeweiligen Kontexten zu reflektieren.
• Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Intersektionalität in Beratungsprozessen und können diese Aspekte in Ihre professionelle Haltung integrieren.
Seminargestaltung:
• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Teilnehmende am Seminar sollten jedoch Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.
• Heimann, Regina (2016): Habitussensibilität und -analyse in Beratungskontexten sozialer Arbeit. Sozialmagazin, 41(12), S. 91-97.
• Franz, Jutta (2014): Beratung nach § 219 StGB – Hintergründe, Herausforderungen und Anregungen. In Ulrike Busch, Daphne Hahn (Hrsg.), Abtreibung. Diskurse und Tendenzen. Bielefeld: transcript,
S. 257-277.
• Schröder, Julia (2015): »Ich könnt ihr eine donnern«. Metaphern in der Beratung von Männern mit Ge-walterfahrungen. Weinheim u. München: Beltz Juventa, S. 12-40.
• Körner, Constanze (2015): Regenbogenfamilien. Kinderwunsch und Familienleben im Kontext von LSBT-Lebensweisen. In Friederike Schmidt; Anne-Christin Schondelmayer; Ute B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer, S. 111-118.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 18-20 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise
• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios,
oder
• eine unbenotete Prüfungsleistung im Rahmen der Individuellen Ergänzung in Form eines Reflexionsberichts möglich.
Der Reflexionsbericht greift die Inhalte ausgewählter Gruppenpräsentation wissenschaftlich auf.
Es ist nur eine dieser beiden Leistungen zu erbringen.