250224 Lebensweltorientierte Diagnostik und Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Bachelorstudium.

In diesem Seminar lernen Sie, wie diagnostische Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung eingesetzt werden, um Fallverstehen, Klärung von Beratungsanliegen und die Entwicklung passender Interventionen zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht der Ansatz der lebensweltorientierten Beratung nach Hans Thiersch, der sowohl die persönliche Lebenswelt als auch gesellschaftliche Bedingungen der Ratsuchenden berücksichtigt und eine wichtige Grundlage für professionelle Beratung bildet.

Inhalte des Seminars:

• Grundlagen und Bedeutung diagnostischer Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung
• Analyse individueller Lebenswelten und deren Einfluss auf Beratungsprozesse
• Zentrale Prinzipien und Entwicklung des lebensweltorientierten Beratungsansatzes nach Hans Thiersch
• Anwendung des Ansatzes auf konkrete Fallbeispiele aus verschiedenen Beratungskontexten
• Einübung und Reflexion lebensweltorientierter Methoden
• Berücksichtigung gesellschaftlicher und organisationaler Einflüsse auf Beratung

Kompetenzziele:

• Sie können sozialpädagogische Diagnoseprozesse gestalten und passende Beratungsinterventionen entwickeln, indem Sie individuelle und gesellschaftliche Bedingungen einbeziehen.
• Sie reflektieren, wie gesellschaftliche Faktoren die Lebenswelten der Ratsuchenden prägen, und integrieren diese Erkenntnisse in Ihre Beratungspraxis.
• Sie wenden lebensweltorientierte Ansätze praktisch an und berücksichtigen dabei Anforderungen von Organisationen und aktuelle Entwicklungen.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Teilnehmende am Seminar sollten jedoch Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Literaturangaben

Grundlegende Literatur:

• Thiersch, Hans; Frommann, Anne; Schramm, Dieter (2015): Sozialpädagogische Beratung (1977). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.

• Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (2016): Praxishandbuch lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim u. München: Beltz Juventa.

• Thiersch, Hans (2018): Verstehen – lebensweltorientiert. In Sandra Wesenberg, Karin Bock, Wolf-gang Schröer (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim u. Basel: Beltz Juven-ta, S. 16-32.

• Thiersch, Hans (2015): Über Entwicklungen und aktuelle Bezüge des Konzepts einer lebensweltorientierten sozialpädagogischen Beratung (2014). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 303- 323.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios,
oder
• eine unbenotete Prüfungsleistung im Rahmen der Individuellen Ergänzung in Form eines Reflexionsberichts möglich.
Der Reflexionsbericht greift die Inhalte ausgewählter Gruppenpräsentation wissenschaftlich auf.

Es ist nur eine dieser beiden Leistungen zu erbringen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565777718@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 13. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
565777718