Medien- und Kulturberufe: Flexibilisierung und das ¿Ethos der Kreativität¿
Die Tätigkeiten im Medien- und Kultursektor differenzieren sich weiter aus; ihre Attraktivität für Absolvent/innen verschiedener Studien¬gänge ist ungebrochen, obwohl Arbeitsbedingungen und Verdienstchancen zumindest für Berufs¬einsteiger prekär sind.
In diesem Seminar werden auf der Folie der Theorien zur Wissensgesellschaft und Wissensarbeit sowie zur Subjektivierung von Arbeit die Erwerbsformen in den Medien- und Kulturberufen und die Arbeitsorientierungen der dort Arbeiten¬den untersucht. Dabei werden zugleich grundlegende arbeits- und berufssozio¬logische Texte und neue Studien zu den Arbeitsbedingungen sowie zu Lebensformen und subjektiven Motiven bearbeitet.
In der ersten Woche wird das Programm vorgestellt; die vorgesehenen Texte und das Literaturverzeichnis können bereits vorher in stud.IP und im Semester¬apparat in der UB eingesehen werden. Das Seminar ist in thematische Blöcke gegliedert; für jede Thematik werden Texte als Pflichtlektüre für Alle zur Verfügung gestellt (stud.IP, Semesterapparat oder Zeitschrift in der UB). Es wird erwartet, dass zu jeder Thematik ca. 75 Seiten gelesen werden.
Aufbau:
Thematik I Das Konzept der Wissensgesellschaft
Thematik II Subjektbezogene Ansprüche und das Ethos der Kreativität
Thematik III Arbeit in Medien- und Kulturberufen
Thematik IV Entgrenzung von Arbeit und Leben
Leistungsnachweise:
Ein benoteter Leistungsnachweis im BA Soziologie, im BA Sozialwissenschaften oder im MA Interdisz. Medienwissenschaften kann in folgender Form erbracht werden: Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten), Hausarbeit (14-18 Seiten) oder Präsentation mit Seminarmoderation. Ein Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Soziologie kann als Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) oder als Hausarbeit (18-20 Seiten) erbracht werden Referatsausarbeitungen und Hausarbeiten sind bis Ende September abzugeben.
Für BA Soziologie: Im Fachmodulist zunächst die 'Einführung in die Arbeitssoz.' oder die 'Einführung in die Wirtschaftssoziologie' abzuschließen.
Für BA Sozialwissenschaften (Profil Medien etc.): Es gelten die Zugangsvoraussetzungen für das Modul 12 (s. fsB).
Für den MA Medienwissenschaften: keine besonderen Voraussetzungen.
Für den Diplomstudiengang Soziologie: Vordiplom
Basiliteratur:
Mayer-Ahuja, Nicole/Wolf, Harald (Hg.) 2005: Entfesselte Arbeit ¿ neue Bindungen. Grenzen der Entgrenzung in der Medien- und Kulturindustrie. Berlin: edition sigma
Koppetsch, Cornelia 2006: Das Ethos der Kreativen. Konstanz: UVK
Weiterführende Literatur:
Betzelt, Sigrid 2006: Flexible Wissensarbeit: AlleindienstleisterInnen zwischen Privileg und Prekarität. Bremen: ZeS-Arbeitspapier 3
Manske, Alexandra 2006: Die Stellung halten. Marktstrategien und Positions¬kämpfe in Berlins Internetbranche. In: Soziale Welt 57, H. 2: 157-175
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1 | Wahlpflicht | 3 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil M, T & K: Modul 17 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 12 | 2 | (bei Einzelleistung 4 LP) | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.4.4 | Wahlpflicht | HS |