Die Modernisierung der Arbeitsorganisation, der Wandel der Geschlechterverhältnisse in der Arbeit und der Erwerbsformen prägen auch die Dienstleistungsfelder, in denen die Arbeit zugleich Interaktion mit Personen (Kunden, Klienten, Schülern etc.) ist. Die neuere Forschung zeigt, in welcher Weise Emotionen diese Interaktion unterstützen (oder behindern) – jedenfalls nicht zu vernachlässigen sind – und welche Kompetenzen im Kundenkontakt erforderlich sind. Auf der Grundlage einiger Basistexte zu Dienstleistungsarbeit geht es in dem Seminar um die Erfahrung und Bewältigung der interaktiven Anforderungen.
Es werden grundlegende Kenntnisse der Arbeitssoziologie voraus gesetzt.
Dafür ggfs. lesen:
Schmidt, Gert 2010: Arbeit und Gesellschaft. In: Böhle, Fritz/ Voß, G.Günter/ Wachtler, Günther (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS: 127-147
Kleemann, Frank/Voß, G. Günter 2010: Arbeit und Subjekt. In: Böhle, Fritz/ Voß, G.Günter/ Wachtler, Günther (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie. VS: 415-450
Baethge, Martin/ Wilkens, Ingrid (Hg.) 2001: Die große Hoffnung für das 21. Jahrhundert? Perspektiven und Strategien für die Entwicklung der Dienstleistungsbeschäftigung. Opladen: Leske und Budrich
Böhle, Fritz/ Glaser, Jürgen (Hg.) 2006: Arbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit: Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung. Wiesbaden: VS
Dunkel, Wolfgang (Hg.) 2004: Dienstleistung als Interaktion: Altenpflege, Deutsche Bahn, Call Center. Mering: Hampp
Geissler, Birgit 2006: Haushalts-Dienstleistungen als informelle Erwerbsarbeit. In: Arbeit. Zs. für Arbeitsforschung 15 (3): 194-205
Gerhards, Jürgen 1988: Emotionsarbeit. Zur Kommerzialisierung von Gefühlen In: Soziale Welt 39 (1): 47-65
Goffman, Erving 1986: Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt: Suhrkamp
Haubl, Rolf 2003: Nightingales Schwestern. Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung im Krankenhaus. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. 34 (1): 85-112
Jacobsen, Heike 2008: Dienstleistungsarbeit und Dienstleistungskultur. Zur Entwicklungs-dynamik von Dienstleistungstätigkeiten. In: Zwengel, Ralf (Hg.): Gesellschaftliche Per¬spek-tiven Arbeit und Gerechtigkeit: Essen: Klartext: 199-213
Jacobsen, Heike 2010: Strukturwandel der Arbeit im Tertiarisierungsprozess. In: Böhle, Fritz/ Voß, G.Günter/ Wachtler, Günther (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS: 203-228
Rieder, Kerstin/ Poppitz, Angela/ Dunkel, Wolfgang 2002: Kundenorientierung und Kundenkontrolle im Zugbegleitdienst. In: WSI Mitteilungen 55 (9): 505-509
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |