In der Lehrforschung geht es theoretisch und empirisch um die Frage, welche spezifischen Merkmale die Arbeit in personenbezogenen Dienstleistungstätigkeiten hat und welche besonderen Qualifikationen und Kompetenzen sie erfordert. Ein entscheidendes Merkmal dieser Tätigkeiten ist ihre Einbindung in Interaktionsbeziehungen; dieser Aspekt soll sowohl theoretisch als auch empirisch im Mittelpunkt stehen.
Nach der Beschäftigung mit grundlegenden Texten (im Plenum) werden im ersten Semester verschiedene Bereiche arbeitsteilig (in festen Gruppen) bearbeitet; die Studierenden entscheiden sich für einen Teilbereich und rezipieren und referieren hierzu zunächst den Stand der Forschung. Für die Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Arbeit werden workshops zu qualitativen Methoden angeboten. Solide Grundkenntnisse zur Ausarbeitung eines Gesprächsleitfadens und zur Auswertung leitfadengestützter Interviews werden vorausgesetzt.
Die Teilnehmenden müssen den größten Teil der vorlesungsfreien Zeit für die Durchführung, Dokumentation und Auswertung der Interviews einplanen.
1. Grundkenntnisse der Arbeitssoziologie und der Dienstleistungsforschung. (an die angemeldeten Teilnehmer/innen werden Mitte März Lektürehinweise sowie wichtige Texte versandt).
2. Verständnis der Grundlagen qualitativer Sozialforschung und erste Erfahrungen mit den entsprechenden wichtigsten Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. e-Tutorium im BA-Studium). Die Module 5.1.(Erhebungsmethoden) und 5.2 (Methoden und Techniken der Datenanalyse) sollen bereits abegschlossen sein oder parallel besucht werden.
3. Bereitschaft zur zuverlässigen Organisation des eigenen Arbeitsprozesses sowie hohe Eigenständgkeit in allen Phasen des Forschungsprozesses.
4. Exposee mit Forschungsinteresse und Motivation zur Teilnahme bis 21.3.2011
Böhle, Fritz (Hg.) 2006: Arbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit : Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung. Wiesbaden: VS
JAcobsen, Heike 2010: ....Tertiarisierung. In. Böhle/Voß/Wachtler (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie:203-228
Flick, Uwe 2000a: Design und Prozess qualitativer Forschung. In: Uwe Flick/ Ernst von Kardorff/ Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt: 252-264
Flick, Uwe 2000b: Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt
Meinefeld, Werner 2000: Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Sozialforschung. In: Uwe Flick/ Ernst von Kardorff/ Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt: 265-275
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.5 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 7.1 | Wahlpflicht | 5 |