In diesem Theorieseminar soll es darum gehen, eine Unterrichtsreihe zu den zentralen Gegenständen der römischen Geschichte zu entwickeln. Dazu gehören u.a. die Fragen nach den Ursachen der Entwicklung Roms zur beherrschenden Macht in der damaligen Welt, nach der Besonderheit der römischen Verfassung, Form und Bedeutung des Krieges in Rom, nach dem Alltagsleben in Rom, der Bedeutung von Wissenschaft und Kultur, der Funktion und Form der Sklaverei sowie der Thematik des „römischen Erbes“ in der europäischen Geschichte.
Dieses Seminar ist geeignet für die Primarstufe, die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I und auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Eine Schwerpunktbildung kann bei Bedarf vorgenommen werden. Nach einer ersten allgemeinen Einführung sollen konkrete Unterrichtsstunden geplant und vorgestellt werden, wobei vor allem der Bezug auf pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Aspekte im Vordergrund stehen soll.
Für einen ersten Überblick werden die folgenden Werke als vorbereitende Lektüre empfohlen:
Robin Lane Fox: Die klassische Welt. Eine Weltgeschichte von Homer bis Hadrian, Stuttgart 2010/2013
H.-J.Gehrke/H. Schneider (Hrsg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, Stuttgart (4) 2013
Siegfried Lauffer: Kurze Geschichte der Antiken Welt, Augsburg 2001
R.M. Ogilvie/M. Crawford/C. Wells: Die Geschichte des antiken Rom, Düsseldorf 2006
M. Sommer: Römische Geschichte I, Rom und die Antike bis zum Ende der Republik. Römische Geschichte II, Rom und sein Imperium in der Kaiserzeit, Stuttgart 2009/2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 18-20 | S2-143 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 |
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen, die Vorstellung eines Referatsthemas sowie die abschließende Ausarbeitung des Themas auf der
Grundlage der Diskussionsbeiträge als Hausarbeit