Vor dem Hintergrund der vielfältigen Klagen über den gesellschaftlichen Werteverfall stellt sich die Frage, ob und wie Schule zur Werteentwicklung bei Kindern und Jugendlichen beitragen kann. Neben der Auseinandersetzung damit, was unter Werten verstanden wird und wie die moralische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen verläuft, geht es vor allem um die grundlegenden didaktischen sowie die Lehrperson betreffenden Voraussetzungen eines wertorientierten Unterrichts in der Schule.
Abgeschlossenes Grundstudium, da Kenntnisse über Bildungstheorie sowie Unterrichtsdidaktik und Unterrichtsplanung als grundlegendes Wissen vorausgesetzt werden!
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |