Märkte sind eine der Kerninstitutionen des modernen Wirtschaftssystems. Als solche sind die Gegenstand der Betrachtung sowohl in den Wirtschaftswissenschaften als auch in der Soziolgie, und hier vor allem in der Wirtschaftssoziologie.
Von Beginn an haben sich die wichtigsten Theoretiker beider Disziplinen mit dem Phänomen des Marktes auseinandergesetzt. Die Beiträge von Marx und Weber etwa zur Analyse des Marktes sind weiterhin Grundlagenwerke von ungebrochener Aktualität; dennoch hat sich auch viel verändert, gerade in der wirtschaftssoziologischen Betrachtung von Märkten.
Gemeinsam mit der Renaissance der Wirtschaftssoziologie erfährt auch die soziologische Markttheorie neuen Aufschwung. Inhalt des Seminars ist es, die Studierenden mit den aktuellen theoretischen Ansätzen in der Soziologie vertraut zu machen, und das vor allem in produktiver Auseinandersetzung mit den wirtschaftswissenschaftlichen Herangehensweisen mit diesen Themen.
Ziel ist es, mit den Studierenden die Charakteristika und die Unterschiede soziologischer und ökonomischer Ansätze in der Erklärung von Märkten zu erarbeiten. Dabei sollen sie auch die Grenzen von disziplinär getrennten, inhaltlich aber ähnlichen Ansätzen zur Erklärung von Märkten kennen und unterscheiden lernen.
1. Beckert, Jens; Rainer Diaz-Bone, Heiner Ganßmann (Hg) (2007): Märkte als soziale Strukturen, Frankfurt/ New York
2. Maurer, Andrea (Hg) (2008): Handbuch der Wirtschaftssoziologie, 1. Aufl., Wiesbaden
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.1.1 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 2.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |