In diesem Seminar soll der Einfluss affektiv bedrohlicher Ereignisse auf kognitive, emotionale und motivationale Prozesse sowie das Verhalten behandelt werden. Was versetzt uns in Angst und Schrecken? Wie nehmen wir bedrohliche, angsterregende oder unangenehme Ereignisse wahr und wie verarbeiten wir sie? Was lösen solche Ereignisse in uns aus und wie beeinflussen sie unser Verhalten? Welchen evolutionspsychologischen Hintergrund und welche klinisch-psychologische Relevanz haben diese Ereignisse? Zur Klärung dieser und verwandter Fragen werden sowohl klassische als auch aktuelle theoretische und empirische Arbeiten besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | unveröffentlicht | 20.10.2004-02.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | benotet aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 4 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie | Nebenfach | G 2 | scheinfähig für Soziologie-Studierende empfohlen GS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 2 | scheinfähig GS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.1 | 2 | aktive Teilnahme |