261040 Mathematische Erkenntnis (S) (SoSe 2011)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Mathematische Erkenntnis hat der Philosophie schon seit der Antike Rätsel aufgegeben, weil sie von anderen Praktiken des Wissenserwerbs so verschieden zu sein scheint. Es spricht beispielsweise einiges dafür, dass wir Mathematik im Prinzip auch gänzlich „im Kopf“ betreiben könnten, dass sie also, anders als die empirischen Wissenschaften, von sinnlicher Erfahrung unabhängig ist. Überdies scheint an Überzeugungen wie derjenigen, dass 1 + 2 = 3 ist, kein vernünftiger Zweifel möglich. Mehr noch: Es scheint unvorstellbar, dass in einer wie auch immer gearteten möglichen Welt die Summe aus 1 und 2 etwas anderes als 3 sein könnte. Wie ist das zu erklären?
Fragen über mathematische Erkenntnis sind mit anderen philosophischen Fragen über die Mathematik eng verknüpft: Was sind die Gegenstände, von denen das mathematische Wissen handelt? Sind sie Entitäten, die ohne unser Zutun außerhalb von Raum und Zeit existieren? Wie kann es dann sein, dass wir Wissen über sie erwerben können, ohne kausal mit ihnen zu interagieren? Oder ist die ganze Mathematik nur ein menschengemachtes Gedankengebäude, ein Spiel, ein formales System oder eine nützliche Fiktion? Aber wie kommt es dann, dass wir so überzeugt davon sind, dass 1 + 2 = 3 ist und niemals und unter keinen anderen Umständen etwas anderes sein könnte?
Im Seminar wollen wir sowohl klassische als auch neue Positionen zu diesen und anderen Fragen der Philosophie der Mathematik kennenlernen. Grundlage wird die intensive Lektüre von (teilweise englischsprachigen) Texten sein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N6 HM TP WT; N6 HM TP ET    
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N6 HM TP ET; N6 HM TP WT    
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N6 HM TP ET; N6 HM TP WT    

Anforderungen Hauptmodul-Seminare:
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_261040@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22885306@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Februar 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22885306
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
2
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
22885306