In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wortschatz vermittelt, gelernt, gesichert und erweitert werden kann. Einhergehend mit methodisch-didaktischen Grundlagen (u.a. Sematisierungstechniken, Erklärsprache(n), Übungsformate, Bewusstmachung von Lernstrategien) betrachten wir Netzwerkmodelle, die versuchen zu erklären, wie Wörter im mentalen Lexikon gespeichert werden und wie diese Vernetzung im Fremd-/Zweitsprachenunterricht effektiv unterstützt werden kann.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben, die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C6-200 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
• Semesterbegleitende Lektüre
• Bearbeitung von Schreib- und Übungsaufgaben
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation, in der Sie die Seminarinhalte praktisch anwenden und in Kleingruppen eine Unterrichtssequenz mit wortschatzerweiterndem Fokus vorbereiten und durchführen.