Das Seminar besteht aus drei thematischen Feldern. Im ersten Drittel lernen Sie (nach einer kurzen Wiederholung der Wortarten und ausgesuchter Fachtermini) drei verschiedene Grammatiktheorien (Traditionelle Schulgrammatik, Valenzgrammatik, Stellungsfeldermodell) kennen, die alle auf ihre Weise versuchen, Regeln für die deutsche Syntax abzuleiten und zu formulieren. Die Stärken und Schwächen der jeweiligen Theorien werden hinsichtlich ihrer Erklärungsleistung für DaF-Lerner kritisch diskutiert, so dass ein Praxisbezug permanent gegeben ist.
Im zweiten Teil geht es um Textgrammatik bzw. Textlinguistik, denn neben rein gramma-tischen Themen - wie z.B. Textkohäsion - beschäftigen wir uns mit Kriterien, die eine Satzfolge erfüllen muss, damit man überhaupt von einem Text sprechen kann. Zudem lernen Sie das Konzept der Intertextualität kennen und durch das Üben von direkten und indirekten Zitaten anzuwenden.
Der dritte Teil des Seminars ist praxisorientiert. Nach einer Einführung in die Prinzipien der modernen Grammatikvermittlung erstellen Sie selbst in Kleingruppen Lehr- und Lernmaterialien zu sprachkontrastiv interessanten syntaktischen oder textgrammatischen Phänomenen der deutschen Sprache und stellen die Ergebnisse im Plenum vor.
Sie sollten die Einführungsveranstaltung Grundkurs Linguistik DaF bereits besucht haben und Interesse an Sprache und Sprachvermittlung mitbringen.
Dürscheid, Christa (2007), Syntax. Grundlagen und Theorien. 4. Auflage. Göttingen Vanderhoeck und Ruprecht.
Fandrych, Christian (2005b): Schauplatz: Wortstellung. Wichtige Regeln und Tendenzen. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 32, 12-19.
Fandrych, Christian (2010): Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: De Gruyter, 1008-1021.
Janich, Nina (2008): Intertextualität und Text(sorten)vernetzung. In: Nina Janich (Hg.), Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr. 177-196
Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus, Portmann, Paul R. (2004): Studienbuch Linguistik. 5. erweiterte Auflage. Tübingen: Max Niemeyer.
Pittner, Karin; Bermann, Judith (2008): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, S. 14-26.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik: Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. München: Fink
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | T2-149 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 01.05.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM5; BaDaFM5.3 | 3 |
Die Klausur findet am ersten Montag in der vorlesungsfreien Zeit statt (10.02.2013). Die Nachschreibklausur (bei Nichtbestehen der ersten Klausur oder zur Verbesserung der Note) findet in der ersten oder zweiten Woche des folgenden Semesters statt.
• Dauer: 120 Minuten (außer für ERASMUS-Studierende).
• Studierende des Modells 2002 schreiben nur zu den Inhalten des Vertiefungs-seminars (max. 90 Punkte),
• Studierende des Modells 2011 schreiben eine Kombinationsklausur (=Modul-abschlussprüfung) zu den Inhalten des Grundkurses Linguistik (max. 60 Punkte) und zu den Inhalten des Vertiefungsseminars (max. 45 Punkte, i.e. max. 105 Punkte insgesamt).
• ERASMUS-Studierende schreiben in 60 Minuten nur zu den Inhalten des Vertiefungs-seminars (max. 45 Punkte) und können bei Nichtbestehen eine mündliche Prüfung ablegen.