In diesem Seminar werden neuere Forschungsarbeiten zum Thema Motivation kritisch rezepiert. Im Zentrum stehen folgende Fragen:
- Aus welchen Motiven werden Fremdsprachen gelernt?
- Inwieweit wirkt sich der Faktor Motivation auf den Erfolg und oder den Misserfolg des Fremdsprachenerwerbs aus?
- Welche lernerinternen und lernerexternen Faktoren beeinflussen den Fremdsprachenlernprozess?
- Gibt es Unterrichtsmethoden, die sich besonders motivierend oder demotivierend auf den Fremdsprachenerwerb auswirken?
Es wird empfohlen, das Einführungsseminar vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen.
Dörnyei, Zoltán & Csizér, Kata (1998). Ten commandments for motivating language learners: Results of an empirical study. Language Teaching Research, 2, 203-229.
Fremdsprache Deutsch (2002): Themenheft Motivation (26). Hueber: Ismaning.
Gardner, Robert C. (1985). Social Psychology and Second Language Learning: The Role of Attitudes and Motivation. London, GB: Edward Arnold.
Kleppin, Karin (2002): Motivation. Nur ein Mythos? Teil II. In: Deutsch als Fremdsprache 1, 26-30.
Kleppin, Karin (2001): Motivation. Nur ein Mythos? Teil I. In: Deutsch als Fremdsprache 4, 219-225.
Riemer, Claudia (2006): „Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenfor-schung“. In: Küppers, Almut; Quetz, Jürgen (Hrsg.) Motivation Revisited. LIT-Verlag, 35–48.
Riemer, Claudia; Schlak, Torsten (2004): “Der Faktor Motivation in der Fremdsprachen-forschung”. Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-09-2/allgemein/beitra24.htm
Riemer, Claudia (2003):„‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung“. In: Baumgarten, Nicole u.a. (Hrsg.): Übersetzen, Spracherwerb und interkulturellle Kommunikation. Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 8 (2/3), 72-96.
Riemer, Claudia (2000): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen - Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr.
Riemer, Claudia (1997): Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren.. Baltmannsweiler: Schneider.
Ryan, Richard M., & Deci, Edward L. (2000). Intrinsic and extrinsic motivations: Classic definitions and new directions. Contemporary Educational Psychology, 25, 54-67.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | C01-264 | 02.04.-13.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3/4 |
- Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtseinheit (3 LP)
- Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten (4 LP)