Wohlgeformte Diskurse zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie kohärent sind und nach bestimmten Regeln strukturiert sind. Die einzelnen Sätze oder Äußerungen eines Diskurses sind nicht zufällig aneinandergereiht, sondern inhaltlich aufeinander zu beziehen. So werden die Sätze im Minitext Peter erschrak. Maria stand plötzlich vor ihm nicht als isoliert zu betrachtende Sachverhalte verstanden, sondern bevorzugt als Effekt und Ursache einer kausalen (Diskurs)-Relation identifiziert: Peter erschrak, weil Maria plötzlich vor ihm stand. Für die zugrunde liegenden Schlussfolgerungsprozesse spielen sowohl sprachliche Mittel als auch Weltwissen eine wesentliche Rolle.
Im Seminar werden zentrale Aspekte der Diskurskohärenz wie Diskursrelationen/rhetorische Relationen und anaphorische Referenz vor allem aus theoretisch-linguistischer aber auch aus psycholinguistischer Perspektive behandelt. Dabei wird auch auf wichtige methodische Instrumente zur Untersuchung von Diskurskohärenz (und ihrer Verarbeitung) einzugehen sein, hierunter vor allem die (selbständige) Arbeit mit Diskursannotationen und annotierten Korpora.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinSK1 Grundlagenmodul Profil Sprache und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIN-BaLinSK1_ver1 Grundlagen der Sprache und Kognition | Grundlagen der Sprache und Kognition | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: