Geschichte „to go“ Geschichte zum mitnehmen
Der historische Ort ist die „natürliche Heimat“ der Historiker: Hier hat ein Ereignis stattgefunden, ein Gebäude gestanden, dessen Reste gerade noch erkennbar sind, hier wurde gearbeitet, gelitten oder gefeiert. Meist sind die Spuren spärlich, ein historisches menschliches Handeln kaum noch erkennbar oder undeutlich. Dennoch üben historische Orte eine besondere Faszination aus.
Ziel des Seminars ist, historische Orte aufzuspüren und mit Hilfe von Archivalien, Dokumenten und Zeugnissen das Geschehene zu (re)konstruieren. Die Seminargruppe bereitet aktive Führungen vor, die das Ereignis/Phänomen „wieder lebendig machen“. So entstehen in kleinen Arbeitsgruppen Rekonstruktionen historischer Orte. Diese möchten wir mit Hilfe kooperativer Präsentationsformen, die die Seminarteilnehmer „vor Ort“ zum Subjekt der Erarbeitung machen, vorstellen.
Dieses Herangehen soll ein Beitrag zur Einübung kooperativer Lehr- und Lerntechniken sein, die Sie in der schulischen Praxis anwenden können sollen. Die Auswahl der Orte sollte sich an die schulischen Lehrpläne anlehnen, so dass Sie die hier erworbenen Kompetenzen für Ihren Unterricht konkret nutzen können.
Die möglichen Orte und Themen der Erkundungen bestimmen die Seminarmitglieder. Hier ein paar Beispiele: Holocaustgedenken auf der Straße – Stolpersteine; die Nation im Kleinen – Bismarckdenkmal und Siegessäule in Bielefeld; das Mittelalter als Bezugspunkt – die Burg Sparrenberg; Gebet und Gedenken – Synagogen in Bielefeld; der historische Ort - Stalag 326 und der „Russische Soldatenfriedhof“; Arbeit gestern – die Ravensberger Spinnerei; Think Big – die Universität Bielefeld
Etienne Francois/Hagen Schulze, Deutsche Erinnerungsorte, München 2005
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme, Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995
Thomas Nipperdey, Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in, ders.: Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte, Göttingen 1976, S. 133-173
Pierre Nora, Zwischen Geschichte und Gedächtnis: Die Gedächtnisorte in ders. Zwischen Geschichte und Gedächtnis, Berlin 1990, S. 11-33
Reinhard Vogelsang: Stadtzeichen - Skulpturen, Denkmäler und Brunnen in Bielefeld - Eine Dokumentation, Bielefeld 2011
Hans-Jörg Kühne, Böse Orte, unbeachtete Mahnmale des Nationalsozialismus in Bielefeld, Ravensberger Blätter 2007, H 2, S 17 – 36
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | X-E0-216 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |