Den Ansatz einer „Institutional Ethnography“ (IE) hat insbesondere die britisch-kanadische Soziologin Dorothy Smith seit vielen Jahren formuliert und fortentwickelt. Daran anschließend hat sich ein Forschungsgebiet etabliert, das auch die Konzepte „documentation“ und „documentality“ des italienischen Sozialphilosophen Ferraris aufgreift. Außerdem führen Gouvernementalitätsstudien im Anschluss an Foucault dokumentenbasiert Analysen von (sozial-)pädagogischen Programmen und Politiken durch.
Neben den klassischen Methoden der Ethnografie wie teilnehmenden Beobachtungen, Informant*innenbefragungen und -interviews sowie audio-visuellen Feldaufzeichnungen kommt bei der IE insbesondere Dokumentenanalysen ein wichtiger Stellenwert zu. Denn Dokumente strukturieren maßgeblich die institutionelle Kommunikation und vermitteln, regulieren und autorisieren die Aktivitäten der institutionellen Akteure. Wie z.B. die Fallarbeit im Jugendamt organisiert wird, wie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen und Verfahren in frühpädagogischen Feldern oder schulische Berufsorientierungsmaßnahmen durchgeführt werden, lässt sich mit dem Ansatz und den Methoden institutioneller Ethnografie rekonstruieren.
Das Seminar führt in dokumentenanalytische Ansätze ein und vertieft anhand beispielhafter Studien die Auseinandersetzung mit ethnografischen Dokumentenanalysen in der erziehungswissenschaftlichen Institutionenforschung. Die theoretischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die spezifischen methodischen Probleme, z.B. der Kombination und Triangulation verschiedener Methoden und des Einsatzes unterschiedlicher Technologien und Medien der Forschung. In Methoden-Übungen werden Analysen von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) erprobt, um eigene empirische Studien der Studierenden vorzubereiten. Schließlich wird gefragt, welche Möglichkeiten der Theoriebildung mit diesem Forschungszugang für die Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | Z1-516 | 11.04.-11.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.