250356 Individuelle Förderung und Leistungsbeurteilung als Elemente der inklusiven Schul-und Unterrichtsentwicklung (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Die pädagogische Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Handelns, indem sie uns z.B. Informationen zur Lernausgangslage gibt. Diese bildet die Grundlage um den Erfolg einer pädagogischen Intervention beurteilen zu können. Ferner liefert uns eine fundierte, wissenschaftliche Erhebung Informationen, die unverzichtbar sind für die Planung des Unterrichts in allen Zeitdimensionen (kurz-, mittel- und langfristig).
Diagnostische Urteile bilden die Grundlage für Entscheidungen über Versetzungen und Noten. Entsprechend sind diese Entscheidungen für Schüler*innen und Bezugspersonen von größter Bedeutung. Gleichzeitig sind diese Entscheidungen auch oft Gegenstand in der Kommunikation mit Schüler*innen als auch mit Eltern. Dies verdeutlicht nochmals die erhöhte Bedeutung des pädagogischen Diagnostizierens und gleichzeitig die erhebliche Verantwortung, die Lehrkräfte tragen müssen. Eine kontinuierliche Weiterbildung in dem Fach „Pädagogische Diagnostik“ ist entsprechend unabdingbar.
Sie lernen in diesem Seminar Methoden der Verhaltensbeobachtung, Leistungsbeurteilung und Entwicklungsbeobachtung kennen und damit die Grundlage für diagnostische Urteile. Ferner werden wir uns mit der Förderplanung also dem Thema der individuellen Förderung auseinandersetzen.
Didaktische Vorgehensweise:
Inputs zur Theorie wechseln sich mit praktischen Übungen zum Transfer ab. Phasen der Einzelarbeit und des Selbststudiums wechseln sich mit kooperativen Settings ab. Umfassende Lernressourcen werden zusätzlich im Lernraum bereitgestellt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Literaturangaben

Eine kurze Auswahl von Lehrbüchern, die als Begleitlektüre sinnvoll sind:
• Lissmann, U., & Jürgens, E. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurtei-lung in der Schule. Beltz Verlagsgruppe. (online verfügbar über die UniBib).
• Hesse, I., & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Verlag Barbara Budrich. (online verfügbar über die UniBib)
• Schäfer, H., & Rittmeyer, C. (2021). Handbuch Inklusive Diagnostik: Mit E-Book inside (2. Aufl). Beltz Verlags-gruppe. (online verfügbar über die UniBib)
• Amrhein, B. (2016). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Verlag Julius Klinkhardt. (online verfügbar über die UniBib)
In der ersten Sitzung wird Ihnen weitere Literatur zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen empfohlen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2023_250356@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_427287277@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. Dezember 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. Dezember 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=427287277
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
427287277