Didaktische Analyse und Reflexion zu Lehr- und Lernprozessen.
Kernthemen:
• Zahlbereiche und Zahlbereichserweiterungen
• Variablenbegriff, Terme und Gleichungen
• Funktionen und funktionales Denken
Kenntnisse schulischer Inhalte zur Algebra
• Vollrath, Hans-Joachim; Weigand, Hans-Georg (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Heidelberg.
• Malle, Günther (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Braunschweig/Wiesbaden.
• Padberg, Friedhelm (2009): Didaktik der Bruchrechnung. Heidelberg
• Wittmann, Gerald (2008): Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-12 | X-E0-208 | 11.10.2019 | |
weekly | Fr | 10-12 | X-E0-203 | 14.10.2019-31.01.2020
not on: 11/1/19 / 12/27/19 / 1/3/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGG1_ver1 Didaktik | Didaktik der Algebra | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme und Portfolio von Aufgabenbearbeitungen (Studienleistung/aktive Teilnahme);
für eine benotete Einzelleitung darüber hinaus eine mündliche Prüfung