250210 Materielle Kulturen - Körper, Räume, Artefakte in der offenen Jugendarbeit (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Materielle Dimensionen, die als Körper, Räume oder Artefakte in scheinbar profaner Weise menschliche Lebenswirklichkeiten rahmen, werden in der erziehungswissenschaftlichen Betrachtung pädagogischer Handlungskontexte auf unterschiedlich intensive Art und Weise relevant gemacht. Während z.B. die Soziale Arbeit den Raum als bedeutsames Konstrukt zur analytischen Rahmung ihrer Problemstellungen entdeckt hat (vgl. etwa Kessl et al. 2007), werden uns alltäglich umgebende Gegenstände oder Artefakte bisher etwa im Kontext von Institutionen der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlich interessant erkundet (vgl. etwa Bollig 2003). Der Körper wird bisher vornehmlich unter Geschlechterperspektive problematisiert (vgl. etwa Duden 2010, Bütow et al. 2012), explizit erziehungswissenschaftliche Betrachtungen des Körpers (vgl. etwa Hengst et al. 2003) erscheinen als Ausnahme.
Im Seminar sollen verschiedene Studien sowie Ansätze zur Theoretisierung dieser Materialitäten zur Grundierung eines umfassenden Überblicks des Gegenstandfeldes „Materialität“ herangezogen werden. Im Bezug auf die konkreten Handlungszusammenhänge der Jugendarbeit werden diese theoretischen Perspektiven so verdichtet, dass im Blick auf das Materielle die enge Verschränkung von kultureller Praxis und pädagogischem Handeln sowie die Rolle von Differenzen und sozialer Ungleichheit deutlich werden.
Die Möglichkeiten zur Erbringung von Leistungsnachweisen werden in der ersten Sitzung erläutert.

Bibliography

Bollig, Sabine (2003): Performativität der Dinge - zur Ethnographie pädagogischer Objekte in Kindertagesstätten. In: Bollig, S.; Honig, M.-S.; Schmidt, K.: Pädagogische Kultur. Ethnographische Berichte aus dem Kindergarten. Arbeitspapier II - 14 des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier
Bütow, Birgit; Kahl, Ramona; Stach, Anna (2012): Körper, Geschlecht, Affekt. Wiesbaden: VS
Duden, Barbara (2010): Frauen-„Körper“: Erfahrung und Diskurs. Wiesbaden: VS
Heinz Hengst; Kelle, Helga (2003) (Hrsg.): Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Weinheim: Juventa
Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian (2007): Sozialraum. Eine Einführung. Wiesbaden: VS

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.5   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.2; G.2.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2012_250210@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29360992@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, April 3, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29360992
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29360992