Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich werden sowohl der LernraumPlus als auch Zoom genutzt. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
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Dieses Seminar soll es Studierenden, die sich für eine Arbeit im Schulkontext interessieren, ermöglichen einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Unterrichtsqualität und deren Auswirkungen auf das Befinden der SchülerInnen zu erlangen.
Ausgehend von einer klassischen Betrachtung der Unterrichtsqualität, wie sie vielfach in der Literatur zu finden ist, werden innerhalb des Seminars einführend generelle Merkmale, die für eine hohe Unterrichtsqualität wesentlich sind, herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird der Fokus auf die zunehmende Heterogenität der heutigen SchülerInnenschaft sowie die inklusive Beschulung in Deutschland gerichtet. Notwendige Anpassungsbedarfe der Didaktik und der Unterrichtsgestaltung aus Sicht der pädagogischen Psychologie werden durch Bezüge zu den Nachbardisziplinen Sonderpädagogik und empirischer Schulforschung ergänzt.
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.