250030 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren (VK+Pstu) (SoSe 2018)

Contents, comment

Wie ist mein Tutorium gestartet? Wie hat es sich entwickelt? Welche Schwierigkeiten gab es bisher und wie gehe ich damit um? Welche Erfahrungen machen andere TutorInnen in ihren Tutorien? Wie wirke ich auf meine Teilnehmenden im Tutorium? Wie kann ich die weiteren Sitzungen meines Tutoriums gestalten? In unserem Vertiefungskurs hast du die Möglichkeit, deine in der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen" erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und Feedback von anderen TutorInnen auf dich und dein laufendes Tutorium zu bekommen.
Neben einer Seminarsitzung zu Beginn des Semesters und der Teilnahme ein mindestens einem Workshop aus dem Angebot des Peer Learning Projekts (s. http://uni-bielefeld.de/zll/abteilungen/peerlearning/studierende/workshops.html) ist eine gegenseitige Peer-Hospitation zentraler Bestandteil der Vertiefung. Die Hospitationen umfassen die dokumentierte Planung einer Tutoriumssitzung, die Vorbesprechung mit der/dem HospitationspartnerIn, den gegenseitigen Besuch im Tutorium samt protokollierter Beobachtung und ein Feebdackgespräch zur Rückmeldung eurer Beobachtungen.
So kannst du in diesem Vertiefungskurs deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung deines Tutoriums gewinnen.
In der abschließenden Sitzung am 06.08.18 präsentierst du in kollegialer Runde kurz deinen von dir in einem Portfolio dokumentierten und reflektierten Lernprozess.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen."

Bibliography

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E2: Praxis beobachten und reflektieren Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Durchführung und Protokollieren von Hospitationen und Feedbackgesprächen, Dokumentation der didaktischen Planung einer Tutoriumssitzung, Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben

E-Learning Space
E-Learning Space
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2018_250030@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_123338395@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 5, 2018 
Last update times:
Tuesday, April 24, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, April 24, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) + theory-in-practice course (Pstu) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=123338395
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
123338395