Wir werden uns im Seminar rassismuskritisch mit Fragen von Globalisierung, transnationaler Gerechtigkeit und Dekolonisierung auseinandersetzen. Hierfür werden wir Texte von und über Said, Spivak und Bhabha lesen, die als die zentralsten Denker*innen der Postkolonialen Theorie zählen. Außerdem werden wir uns der Frage stellen, was die Denkrichtung für Handlungsrichtungen für die pädagogische Praxis aufwirft und was die Konstruktionskraft kolonialer Geschichte für das Aufwachsen bedeutet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | 17.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der Sitzungen sowie von Kleingruppenarbeiten