Die Lehrforschung orientiert sich thematisch an den drei Begriffen "Erfahrung", "Subjektivierung" und "Verdeckung" mit ihren je eigenen Theorie-Horizonten und Methodologien. Zugleich wird es auch darum gehen, Schnittstellen auszumachen, Übergänge und Unschärfen auszuloten, die neue Relationen zwischen den Begriffen ermöglichen. Unser theoretischer Haltepunkt wird die Geschlechterforschung sein. Vorausgesetzt werden daher (Grund-)Kenntnisse in der Geschlechterforschung.
Im Zentrum der Lehrforschung stehen Eure eigenen empirischen Projekte und Euer eigener Forschungsprozess.
Ich setze eine wertschätzende und anerkennende Haltung voraus, die einen vertrauensvollen Austausch auch "ungeschliffener" Überlegungen möglich macht.
Die Lehrforschung ist als "großes Seminar" geplant, d.h. in einem Semester stehen uns 4 LVS pro Woche zur Verfügung (Doppelsitzung). In der ersten Sitzung (Di 4. April) legen wir die gemeinsame Arbeitsweise fest.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M9_LF1 Lehrforschung in Geschlechtersoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |