Dieses Seminar soll Studierenden die Gelegenheit eröffnen, Theorien, Modelle und Konzepte aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik vertiefend zu behandeln. Das Themenspektrum soll von "klassischen" Theorien (z.B. Klafki, Heimann, Schulz, Möller) bis hin zu "neueren" didaktischen Ansätzen (z.B. Konstruktivistische Didaktik, Neurodidaktik, Evolutionäre Didaktik) reichen. Allgemein-didaktische Konzepte vom Unterricht sollen vor dem Hintergrund der Gestaltung von Lernumgebungen in der Balance zwischen Instruktion und Konstruktion kritisch analysiert und bewertet werden. Zudem können die Studierenden ihre Erfahrungen aus dem Praxissemester einbringen und kritisch reflektieren. (Hinweis: Im Modul 25-BiWi15.2 ist das Seminar dem Bereich 3 ("Didaktik der Oberstufe") zugeordnet.)
Kron, Friedrich W./Jürgens, Eiko/Standop, Jutta: Grundwissen Didaktik, 6. Aufl., München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2014
Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist "guter" Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | X-E1-203 | 20.10.2015-09.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 / 1/19/16 |
|
one-time | Di | 12-14 | H1 | 19.01.2016 | Klausur |
one-time | Di | 12-14 | H8 | 09.02.2016 | Klausur |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Weitere Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.