250058 Sonderpädagogik im Nationalsozialismus (BS) (SoSe 2016)

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TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt

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Die Zeit des Nationalsozialismus wird von der sonderpädagogischen Historiographie als Leerstelle begriffen, in der ein Stillstand der Entwicklung stattfand und die Sonderpädagogik wie die Sonderschule durch die rassenhygienischen Bestrebungen des NS-Staats bedroht waren. Im Seminar wird auf der Grundlage von Quellenforschung eine andere Sicht der Zusammenhänge entwickelt.

In der Auseinandersetzung mit dem führenden Hilfsschullehrer in der NS-Zeit, Karl Tornow, wird gezeigt, wie sich die Sonderpädagogik in den Dienst der nationalsozialistischen Ideologie gestellt und die Hilfsschule, die heutige Sonderschule für Lernbehinderte, als „Sammelbecken für erbkranken Nachwuchs“ neu gerechtfertigt hat. Im Seminar werden die Biographie und die Rezeption Tornows in der Sonderpädagogik erarbeitet, die gesetzlichen Grundlagen für die Zwangssterilisation der „angeboren Schwachsinnigen“ in der NS-Zeit dargestellt, der vor allem Hilfsschülerinnen und -schüler zum Opfer fielen, ein Propagandafilm des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP zum Thema „Erbkrank“ gezeigt, Einblicke in Praxismaterialien für den Unterricht in der Sonderschule und für die Sonderschulauslese gegeben sowie die beanspruchte Bedeutung der Sonderschullehrer und der Sonderschule für die Umsetzung des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses aufgezeigt.

Als Arbeitsformen sind im Seminar Plenumsdiskussionen, Partner- und Kleingruppenarbeit vorgesehen. Grundlage für die Seminararbeit stellt ein Reader dar, der am ersten Seminartag im Seminar verkauft wird. Für die aktive Teilnahme ist die Durcharbeitung aller Readertexte und die mündliche Präsentation eines Teils des Schulbuches „Erbe und Schicksal“ im Seminar erforderlich.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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SS2016_250058@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70142669@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 31, 2016 
Last update times:
Thursday, November 26, 2015 
Last update rooms:
Thursday, November 26, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
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70142669