Die Idee der Toleranz prägt seit der frühen Neuzeit den gesellschaftlichen Umgang mit religiöser und kultureller Vielfalt, wurde und wird jedoch höchst unterschiedlich interpretiert. Der ursprünglichen Wortbedeutung nach – abgeleitet vom lateinischen tolerare – signalisiert Toleranz zunächst einmal die bloße Duldung bzw. das Aushalten fremder Weltanschauungen und Praktiken. Dem gegenüber haben viele Autorinnen und Autoren Bedeutungserweiterungen vorgeschlagen, die bisweilen weit über ein indifferentes Ertragen hinausreichen und unter Toleranz vielmehr positive Wertschätzung, Akzeptanz und respektvollen Umgang mit dem Fremden verstehen, dem gegenüber aber auch die Frage nach Grenzen der Toleranz bzw. des Tolerierbaren aufwerfen.
Die Veranstaltung ist als Lektüre- und Diskussionsseminar konzipiert. Es sollen einflussreiche Beiträge aus der Ideengeschichte der Toleranz gelesen, kritisch diskutiert und miteinander verglichen werden.
Yousefi, Hamid Reza und Fischer, Klaus (Hg.). 2004. Interkulturelle Orientierung. Grundlegung des Toleranz-Dialogs. Teil I: Methoden und Konzeptionen. Nordhausen: Bautz.
Yousefi, Hamid Reza und Fischer, Klaus (Hg.). 2004. Interkulturelle Orientierung. Grundlegung des Toleranz-Dialogs. Teil II: Angewandte Interkulturalität. Nordhausen: Bautz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | C01-142 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: