Das Seminar widmet sich einem zentralen Aspekt migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse: der Bedeutung von Sprache als Differenzmerkmal und machtvollem Instrument. Anhand ideologiekritischer Perspektiven wird Sprache hierbei nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern als sozial wirksame Unterscheidungspraxis in den Blick genommen, über die Zugehörigkeit, Identität und Ausschlüsse verhandelt werden.
Dabei knüpft die Veranstaltung an rassismus- und linguizismuskritische sowie postkoloniale Ansätze an. Sprache gerät hier als Differenzmerkmal in den Fokus, das in gesellschaftlichen, institutionellen und pädagogischen Kontexten wirksam ist und zur Legitimation von Ungleichheit beiträgt. Die ideologiekritische Ausrichtung ermöglicht es, normative Setzungen sprachlicher "Richtigkeit" oder "Defizite" als Teil hegemonialer Ordnungen zu betrachten. Dabei geraten insbesondere die Verflechtungen von Sprache mit natio-ethno-kulturellen Zuschreibungen und rassialisierenden bzw. Rassismus reproduzierenden Mechanismen in den Blick.
Das Seminar soll einen kritischen Zugang zu sprachbezogenen Machtverhältnissen in pädagogischen Kontexten eröffnen und einen Raum zur Reflexion darüber schaffen, wie Sprache in der Migrationsgesellschaft zur Herstellung von Differenz beiträgt und welche Herausforderungen und Handlungsspielräume sich daraus für professionelles pädagogisches Handeln ergeben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.