Was bedeutet Diversität im Bildungskontext – und wie prägen gesellschaftliche Machtverhältnisse unseren Blick darauf? In diesem Seminar setzen wir uns mit dem Thema Diversität aus einer intersektionalen Perspektive auseinander und thematisieren verschiedene Formen von Diskriminierung wie Rassismus, Klassismus und Diskriminierung im Kontext von Migration.
Grundlage des Seminars ist der Wissenschaftspodcast „(Re)Searching Diversity“ (frei verfügbar auf Spotify, Google und Apple Podcasts). An-hand ausgewählter Episoden aus den Staffeln 1 bis 3 sowie begleitender Fachliteratur diskutieren wir zentrale Fragen rund um ethnische, kulturelle und migrationsbedingte Vielfalt – stets mit Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Fragen und Entwicklungen.
Seminarsprache: Deutsch
Prüfungsleistungen: Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:
a) mündliche Prüfung
b) Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
c) Hausarbeit
Das Seminar bietet Raum für eine vertiefte Auseinandersetzung, kritische Diskussionen und praxisnahe Reflexionen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich – Interesse und Offenheit genügen.
www.researchingdiversity.com
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | 13.10.2025-02.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.