William Kentridge ist einer der produktivsten und inspirierendsten Künstler der Gegenwart. Aus Südafrika kommend kreisen seine Arbeiten seit den 80er Jahren um Fragen von Rassismus, Migration, Flucht und Gewalt. Und sie tun dies auf eine Weise, die erfindungsreich und reflektiert vorführt, wie unser Wissen und Sehen an die Bedingungen und Möglichkeiten bestimmter medialer Aufzeichnungsverfahren gebunden ist. Es ist eine mediale Historiographie, die Kentridge vor uns entfaltet. Während zugleich, in dem wilden und spielerischen Spektakel der Überlagerungen, Interventionen, Hybridisierungen und Metamorphosen ein gespenstisches "Gegenarchiv etablierter Geschichtsschreibung" (Ute Holl) hervortritt. In der Vorlesung/Übung soll das gesamte Spektrum seiner Arbeiten - von Animationsfilmen, Zeichnungen, Multi-Media-Installationen bis zu Performances, Operninszenierungen und Lectures - einer genauen Betrachtung unterzogen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.11 |
Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.11 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.